Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Samstag, 14. März 2015

im moment … LEBEN!


Jetzt geht es los, mit großen
Schritten mitten ins Leben hinein.
Noch ein wenig, nicht mehr weit
ist der Weg zum Glück.
Er führt vorbei an Zauber,
wunderbaren Momenten und
zwischendurch begegnest du dir selbst.
Nebenbei, nicht am Ende der Wände
findest du zu dir, allein.
So fühlst du dich anfangs
verloren in der neuen Welt.
Begreifst noch nicht,
was sie im Inneren zusammen hält.
Zwei Schritte nach vor, wieder einen zurück -
Diese Welt, sie ist dir plötzlich zu
– SCHNELL!
Die Zeit jagt hinter dir her
und auf einmal hörst du
dich „Heimat“ sagen, wenn du mit
Fremden über deinen Weg sprichst.
Sprichst über rasante, brisante
Achterbahnfahrten, die sich
im wilden Strom deiner
Heimatgefühle verlieren.
Wo dein zu Hause ist, weißt du
schon längst nicht mehr.
Heimat ist eine Reise
zu dir selbst, die dich über
die höchsten Berge führt.
Unbewusst überquerst du Grenzen,
im Kopf, auf der Karte.
Die Wohl größte Grenze
zu dir selbst –
ist noch nicht gebrochen.
Denn noch lebst du im Moment,
willst noch nicht ans Ziel
– Wo ist das eigentlich?
Der Weg führt dich dort hin,
wo du hingehörst.
Und jetzt schließ' deine Augen

und flieg.



Schreibpause. Urlaub. Neues.

Eure Anni :)

2 Kommentare:

  1. Liebe Anni, da jetzt Urlaub und Schreibpause im Vordergrund stehen, heute nur ein schneller Gruß an dich. Da wird es ja dann bald wieder viel zu lesen und zu sehen geben. Ich hoffe, du wirst dich gut erholen und von den vielen neuen Eindrücken nicht erdrückt werden. Genieß' die Zeit, denn du weißt, sie läuft erbarmungslos weiter. Jetzt steht das Frühjahr vor der Tür, im Sommer kommst du bereits zurück. Hab' viel Spaß bei deinen Abenteuern im Urlaub und gib ab und zu mal ein Lebenszeichen von dir. Nochmals liebe Grüße von Kati

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anni, bitte entschuldige, dass dich vorige Woche kein Kommentar erreicht hat. Wir waren ein paar Tage an der Côte d' Azur, ich konnte von dort einfach keinen Kommentar schicken. Es gab so einige Problemchen mit dem Internet. Ach ja, es waren tolle Urlaubstage, endlich Sonne, Strand und ganz viele Erlebnisse. Nun sind wir wieder hier, es stürmt und regnet, was soll ich sagen. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass du der Verfasser des tollen Gedichtes bist. Das hätte ich nicht gedacht. Total poetisch und romantisch. Da hast du ja wieder eine deiner vielen Facetten gezeigt. Großes Kompliment. Dein Urlaub ist bestimmt inzwischen auch vorbei, und du steckst wieder mitten im Alltagsstress. Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. Für heute ganz liebe Grüße aus der Heimat von Kati, ach ja, wo ist eigentlich Heimat ??????

    AntwortenLöschen