Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Bilder

ALLTÄGLICHES
Auf dem Heimweg können wir jeden Tag einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Bairros Maptos sehen. Vielleicht entsteht dabei irgendwann noch ein besseres Bild.

Gewöhnliches Abendbrot bzw. Mittag: Chima (Maisbrei) mit Hühnchen. Chima mag und vertrage ich allerdings noch nicht sehr gut. Ich habe mich hier dafür sehr an Reis gewöhnt!

Bisher noch mein täglicher Fußweg zur Chapastation Estadio da Machava, wo Anna wohnt. Hauptverkehrsstraße bedeutet leider, dass hier so gut wie IMMER Stau ist.

MEINE GASTFAMILIE UND IHR HAUS

Meine kleine Komode - aber viel wichtiger: Bilder von Lisa und Robert, meine erste Capulana, die ich von Gledice geschenkt bekommen habe, und natürlich ein Elefant!

Das ist mein "Bett". Darüber könnt ihr euch selbst vielleicht auch entdecken - hatte leider nicht mehr allzu viele Fotos lose zu Hause rumliegen. Wie ihr seht, seid ihr immer in meinem Herzen ♥ 
Unter dem Vorhang versteckt sich "das Chaos"! So wie auf diesem Bild sitze ich also jetzt gerade auch vor dem Laptop :)

Hier seht ihr meine Gastschwester Aillen, die sich ziemlich gern in meinem Zimmer aufhält - vermutlich, weil es vorher ihr Spiel- und Nachmittagsschläfchen-Zimmer war. Wie jedes Kind hat auch sie ihre zwei Seiten: zum knuddeln und zum verrückt werden. :)
Unser Haus von vorn. Das rechte Fenster gehört zu unserem wie ich finde sehr schönen Wohnzimmer.

Der Hof, den sich meine Familie mit einer weiteren teilt. Dort hinten rechts im pfirsisch-farbenen Haus Wohnen Mama und Papa mit 3 Kindern. Rechts ist die Küche und weiter vorn (nicht zu sehen) ihr Bad. Zudem wohnt noch die Oma der Familie hier, die ich schon jetzt sehr in mein Herz geschlossen habe!

Der Blick von unserer kleinen Dachterasse. Hier wird allerdings nicht entspannt sondern "nur" Wäsche aufgehangen. Vor allem die Unterwäsche wird so nicht der ganzen Nachbarschaft präsentiert.

ARRIVALCAMP IM BACKPACKERS "THE BASE"
Unser Hostelzimmer, bzw. ein Teil davon.

Cadbury Schokolade ♥

COSTA DOL SOL

Blick auf Maputo

Sonnenuntergang an der Costa dol Sol.

 Erstes Mal am Strand - einfach wunderschön!

DEUTSCHLAND

Vorbereitungsseminar in Hattingen

Die beste Reflexionsgruppe!

Benefizkonzert - DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen