Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Sonntag, 12. Februar 2017

Zurückkehren.

Wir lassen etwas von uns zurück, wenn wir einen Ort verlassen, wir bleiben dort, obgleich wir wegfahren. Und es gibt Dinge an uns, die wir nur dadurch wiederfinden können, dass wir dorthin zurückkehren.  
Was könnte aufregender sein, als ein unterbrochenes Leben mit all seinen Versprechen wieder aufzunehmen?”

_________________________________________________________________________


Hallo ihr Lieben,


Ja, ihr seht richtig. Ich schreibe wieder. Nachdem es zu Weihnachten nur eine kurze Poesie gab, kommt nun wieder ein ganz normaler Blogeintrag. Er ist so normal, wie er eben sein kann, wenn es heißt: "In 4 Tagen sitze ich wieder im Flugzeug!" Zum dritten Mal werde ich die Reise nach Mosambik antreten und ich freue mich wieder mehr, als die letzten Male.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was ich denn schon wieder dort möchte. Natürlich fühle ich mich auch nach 1 1/2 Jahren immer noch unheimlich verbunden mit diesem Land und meiner "zweiten Heimat", aber es ist dieses mal doch ein wenig anders. Nachdem ich mir letzten Jahr im Sommer eigentlich vorgenommen hatte, das Kapitel Mosambik erst einmal etwas zu schließen, kam nur kurze Zeit später die überraschende Nachricht meiner Gastmutter, sie sei schwanger. Und um die Geschichte nun einfach zu verkürzen, hier die Zusammenfassung: Sie sagte mir, ich bekomme einen Bruder, und wenn ich mag, darf ich Patentante werden! Und schon ging die Planung in meinem Kopf wieder los. Der kleine Mann ist schon Ende Oktober geboren und somit überlegte ich, ob ich nicht spontan in den Weihnachtsferien fliegen sollte. Aufgrund von Zeitmangel entschied ich mich dann doch dafür, meine Semesterferien zu nutzen und nun werde ich wieder 4 Wochen in Mosambik sein. Dieses mal habe ich eigentlich gar nichts geplant. Keinen "Urlaub" von der Hauptstadt. Ich möchte einfach Maputo genießen, Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen. Ich werde auch die gesamten 4 Wochen bei ihnen wohnen, was wunderbar ist, da sie mittlerweile umgezogen sind und mitten in der Stadt wohnen! Ich freue mich auf den "Alltag" mit meiner Familie, auf abendliche Unternehmungen mit Freunden und anderen Freiwilligen. Neben mir wird zum Beispiel auch Yohanna wieder dort sein und ich freue mich soooo sehr, sie endlich wieder zu sehen! Garantiert werde ich auch noch einmal nach Tofo fahren, und Inhaca steht auch auf der Liste. Aber Pläne mache ich dieses Mal keine. Aber tauchen, das will ich endlich wieder. Hier in Deutschland empfand ich es immer als "sinnlos", denn wenn man ein mal seinen Kopf in die mosambikanische Unterwasserwelt gesteckt hat, beeindruckt einen so schnell nichts mehr...

Zum Schluss soll noch gesagt sein, dass ich schon auf gepackten Koffern sitze. Morgen steht noch eine Klausur an und dann habe ich die erste Prüfungsphase an meiner neuen Hochschule in Hof auch schon wieder hinter mir. Dann muss nur noch die Wohnung "urlaubsfest" gemacht werden und schon kann es los gehen! Wie es aussieht, wird sich nach Mosambik auch schon wieder vieles ändern. Vorerst bleibe ich zwar in Hof, aber dennoch gibt es sehr wahrscheinlich Neuigkeiten, die euch interessieren könnten oder die ich einfach hier teilen möchte.

Wer liest denn eigentlich noch? Oder schreibe ich mittlerweile diesen Blog nur für mich selbst?
Meldet euch doch einmal kurz in den Kommentaren, ich würde mich freuen, hier nicht immer ein Selbstgespräch führen zu müssen.


Und somit verbleibe ich mit kalten Grüßen aus Oberfranken - der nächste Eintrag kommt endlich wieder aus Mosambik, so wie ihr es gewohnt seid!

Eure Anni :)

4 Kommentare:

  1. Liebe Anni,… auf jeden Fall liest deine alte Mutter deinen Blog, hängt gebannt an jeder Zeile und freut sich riesig mit dir! Ich finde es toll, dass du den Blog weiterführst und hoffe dass auch andere hier kommentieren.
    Genieße die Zeit in deiner zweiten Heimat und deiner zweiten Familie. Grüße bitte alle, die auch wir kennenlernen durften. Besondere Grüße bitte an Gledice, Nercio, Aillen und den kleinen Thaylson.
    Aber vorher wünsche ich dir für morgen: toi, toi, toi!!!
    Liebe Grüße und Küsse von deiner Mama

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anni,
    deine junge Mama hat mir mitgeteilt, dass dein Blog erblüht ist. Ich freue mich darüber! Gern habe ich dein Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen verfolgt...und war ein wenig betrübt als diese bewegende Reise zumindest für mich als Leser vorüber war! Ich bin also wieder dabei und werde deine Zeilen einsaugen.
    Ich wünsche dir eine bewegende Rückkehr in ein kleines Stück Heimat, viel Spaß und viele neue und schöne Eindrücke!
    Drücker Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Viel Spaß in moz kleine ;)

    AntwortenLöschen
  4. Nun wird es aber Zeit, dass auch ich mich endlich einmal melde. Ich finde es toll und mutig zugleich, wieder diese Reisestrapazen auf sich zu nehmen, liebe Anni. Deine Gastfamilie und viele andere Bekannte in deiner zweiten Heimat werden es dir hoch anrechnen. Genieß' die noch verbleibende Zeit in vollen Zügen. Deine Abenteuer habe ich immer mit großem Interesse und viel Spannung verfolgt. Komm' gesund wieder.Liebe Grüße von Kati

    AntwortenLöschen