Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Sonntag, 19. März 2017

Neuigkeiten.

Hallo ihr Lieben,

ich lüfte nun endlich das Geheimnis, welches sich durch meine letzten zwei Blogeinträge durchgezogen hat.
Anfang März habe ich eine Zusage für das ASA Programm bekommen. Ich hatte mich über eine Ausschreibung des Abfallzweckverbands Hof (AZV) auf die Stelle bereits im Dezember beworben und wurde nun tatsächlich angenommen! Doch was bedeutet das jetzt genau?

Ich werde in den nächsten 7 Monate ein Vollzeitpraktikum beim AZV absolvieren, welches aus einem Nord- und einem Süd-Teil besteht. Wir sind zwei Deutsche und zwei Brasilianer. Der Nordteil des Projekts wird in Hof stattfinden, was bedeutet, dass die Brasilianer von April bis Ende Juni bei uns sein werden und wir danach von August bis Ende Oktober nach Brasilien fliegen (Für die, die es genau interessiert: Die Stadt heißt Rolante und liegt nördlich von Porto Alegre). Das Projekt trägt den tollen Namen: „Umweltbildung an Schulen und Aufbau einer Städtepartnerschaft“. Ich habe mich dazu entschieden, nebenbei dennoch mein Studium so weiterzuführen, wie es vorgesehen war. Vielleicht muss ich einen oder zwei Kurse nach hinten stellen, aber das ist es mir absolut wert! Mein Alltag wird in Zukunft also viel von Portugiesisch sprechen und Recyclingprojekten an Schulen bestimmt sein. Die Brasilianer heißen Nubia und Joao. Frederik ist mein deutscher Projektpartner. Auch er hat 2012/2013 ein weltwärts-Jahr in Mosambik verbracht, weshalb ich mich besonders freue, ihn kennen zu lernen! Und auch generell bin ich mittlerweile einfach unheimlich aufgeregt, dass es endlich los geht. Ich habe einen Plan für das restliche Jahr, welches mich wieder mit Freude in die Zukunft blicken lässt! Vielleicht war es deshalb auch nicht ganz so deprimierend, wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Auch, wenn mir mein neuer Studiengang und auch die Stadt schon viel besser gefallen, ist das noch einmal ein kleiner Extra-Push, der mich motiviert und mir auch zeigt, dass mich meine Fachrichtung einfach viel mehr begeistert.

So werde ich also in zwei Wochen die Brasilianer aus Berlin vom Flughafen abholen, da wir anschließend ein Seminar in Werneuchen haben werden. Und dann geht die Arbeit los.

Das soll es aber auch schon wieder gewesen sein. Ich weiß noch nicht, wie ich in Zukunft mit diesem Blog verfahren werde. Ich würde schon gern weiter schreiben, nur werde ich auch nichts mehr versprechen. Wenn ich Lust habe, schreibe ich. Wenn nicht, dann bleibt euch wohl nur, die alten Beiträge zu lesen.

Aber auch, wenn ich vielleicht nicht über Brasilien berichten werde, seid euch in einem sicher: Ich fliege wieder zurück nach Mosambik! In meinem Kopf ist wieder Februar 2018, vielleicht aber auch erst August/September 2018. Doch einmal im Jahr muss ich meine andere Heimat einfach besuchen, daran wird kein Weg vorbei führen.

Wenn ihr also noch Fragen habt zu meinem Praktikum, dann scheut euch nicht, sie zu stellen. Ihr könnt auch einfach anrufen oder eine Whatsapp schreiben, wenn ihr hier nicht kommentieren wollt.

Ich drück' euch und geb' euch etwas von meiner leichten Sommerbräune ab.

Eure Anni :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen