Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Freitag, 25. Juli 2014

7 Tage, Vorbereitungsseminar, Emotionen

Hallo ihr Lieben,

Zu Beginn das wohl Wichtigste!
Am 29.07.2014 (nächsten Dienstag) ab ca. 15 Uhr findet bei mir zu Hause meine Abschiedsparty statt! Ich feier aber nicht allein - auch Tabea tauscht Deutschland im August mit einem anderen Land. Sie wird in Frankreich, nahe Paris, ebenfalls für ein Jahr einen Freiwilligendienst leisten. Dementsprechend haben wir uns dazu entschlossen, einfach zusammen eine riesige Party zu schmeißen! Dazu sind neben unseren Familien und Freunden auch sie, liebe Förderer, herzlich eingeladen! Es soll (wetterabhängig!) eine bunte Gartenparty mit Pool, entspannter Musik und netten Leuten werden.
Da wir beide durch unsere Pläne allerdings finanziell ausgelastet sind, freuen wir uns über jeden Beitrag zum Buffet. Auch spezielle Getränkewünsche (v.a. Alkoholisches) werden wir nicht finanzieren können. Es wird eine Mitbring-Party, zu der auch gern gegrillt werden kann, wenn es jemand wünscht! Einfach euren Liebligssalat, 'nen leckeren Kuchen oder eine Flasche Sekt zum Anstoßen mitbringen :) Auch Schlafmöglichkeiten (bzw. Zeltmöglichkeiten) sind ohne Ende verfügbar - bitte nur vorher Bescheid geben!
Viele von euch werden uns sicher eine Kleinigkeit zum Abschied schenken wollen. Das können wir gut verstehen, jedoch ist unser Gepäck begrenzt. Deshalb haben wir uns überlegt, ein in der Art ,,sich-selbst-gestaltendes-Fotoalbum" mitzunehmen. Dazu wäre es schön, wenn ihr entweder ein Foto von euch bzw. von einer Gruppe mitbringen oder vor Ort ein lustiges Foto schießen könntet! Mit bunten Stiften könnt ihr dann eure ganz persönlicher Seite gestalten und somit am Abschiedsgeschenk teilhaben.
Wir freuen uns auf eine bunte Sause mit all' unseren Lieben!

Jetzt aber endlich zum eigentlichen Anliegen: Bis Mittwoch war ich auf dem 10-tägigen Vorbereitungsseminar vom ICJA. Zusammen mit 140 weiteren Freiwilligen wurde ich über Themen wie Rassismus, Gender, Europa, Gesundheit oder faires Berichten informiert. Dazu waren wir meist in sogenannte Reflexionsgruppen eingeteilt. Meine Gruppe war einfach nur klasse! Hier könnt ihr ein Foto von unserer Gruppe sehen:



Im Zimmer waren wir zu siebt - alle 6 Mosambikmädels und eine weitere, die nach Costa Rica fliegen wird. Wir (Yohanna, Anna, Marie, Inga, Lion, Sandra und ich) haben sogar ein vorher-Bild gemacht, was ihr hier sehen könnt. Mal sehen wie sehr wir uns nach einem Jahr verändert haben werden!




Die 10 Tage waren voll mit Seminaren aber auch mit vieeeeeel Spaß! Jetzt ist es also nur noch eine Woche, bis ich in Frankfurt zum vorerst letzten Mal deutschen Boden unter den Füßen haben werde.


Nun gut, das war es dann für heute. Bei Fragen bezüglich der Party einfach an mich oder Tabea wenden!

Eure Anni :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen