Von August 2014 bis Juli 2015 habe ich in Mosambik gelebt und gearbeitet. Auf diesen Seiten werde ich von einige Eindrücke und Erfahrungen von meinem Freiwilligendienst in Maputo, der Hauptstadt, berichten. Bitte bedenkt, dass lediglich meine persönliche Sicht auf die Dinge hier zu lesen sein wird und dies nicht zu verallgemeinern ist! Es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt!

Montag, 1. Dezember 2014

Monatsbericht November - Wie, das war's schon?

Hallo ihr Lieben,

Zuerst einmal: Wie geht es euch? Eine Frage, die ich immer seltener stelle!


Der November ist rum, einfach so - und für mich beginnt heute schon der 5. (FÜNFTE!!!!!!) Monat hier. Warum vergeht die Zeit denn so verdammt schnell? Wirklich, mir kommt es vor, als hätte es den letzten Monat nicht gegeben. Vielleicht wird dieser Monatsbericht auch gerade deshalb dieses Mal nicht so lang, aber wir werden sehen. Viel Spaß :)

Im letzten Bericht erzählte ich euch von meiner Reise nach Tofo, doch auch in den vergangen zwei Wochen sind nochmal einige spannende Dinge passiert. Nachdem ich am darauf folgenden Dienstag noch frei hatte, hieß es am Mittwoch und Donnerstag wieder arbeiten. Es war so schön, meine Kiddies wiederzusehen und auch sie haben sich sehr gefreut, ihre Tia Anni wieder bei sich haben zu können. Am Donnerstag hatte sich mal wieder der Pastor, also mein Boss, mit Besuch angekündigt. Ihr müsst euch das so vorstellen: Ich komme am Morgen ins Projekt, alles, wirklich ALLES ist schon "Pastor-clean" gesäubert worden, keine Kinder heulen oder rennen wie verrückt herum, alle sitzen ganz ruhig auf dem Boden, spielen, malen oder unterhalten sich - in richtig ANGENEHMER Atmosphäre! Der Pastor kündigt sich immer zu 10 Uhr an, das heißt, bis dahin werden alle Kinder ein Mal gebadet, mit Vaseline eingeschmiert und bekommen danach ihre schönste Kleidung an. Und dann heißt es warten, Lunch essen, ohne sich dreckig zu machen, warten, Mittag essen (mit der selben Regel), warten, schlafen, warten, Lunch, warten, warten, warten,..... Und plötzlich ist es 18 Uhr, der Pastor immer noch nicht da und wir sehen langsam ein, dass er wohl heute auch nicht mehr kommen wird. Wirklich, seitdem ich im Projekt arbeite, war er noch nie an einem Tag da, an dem ich gearbeitet habe und er sich angekündigt hatte. Ich habe allerdings einen guten Deal ausgemacht, der heißt, dass ich den Tag, nachdem der eigentliche Besuch kommen soll, frei bekomme, da ich an manchen Tagen schon bis zu 10 Stunden gearbeitet habe. Da das meist ein Donnerstag ist, heißt es dann oft: langes Wochenende! Und das direkt nach meinem Tofo-Urlaub :) Am Freitag ging es dann auch gleich los: Allan, ein Freund aus Brasilien, würde seine Zelte hier Maputo abreißen und bald wieder nach Hause fliegen. Freitag waren wir also in Feira Popular, einem Ort mit mehreren Restaurants, Bars und eigentlich immer guter Musik zum tanzen. Seine eigentliche Abschiedsfeier.... Der Samstag kam, eine neue Einladung gleich dazu, also ab am Abend in die Stadt, heute standen brasilianische Caipirinhas auf dem Plan. Nicht die schlechteste Idee! Danach noch tanzen im Nucleo (Künstlertreff?!) und das war's dann für dieses Wochenende. Haha, denkste, Anni. Sonntag war ich dennoch zu Hause, aber Montag kam dann die nächste Einladung von ihm, einen letzten Abend mit ihm zu verbringen und so fuhr ich immerhin noch auf ein Bier in die Stadt, um ihm dann endgültig "Ciao" zu sagen. Der wird mir fehlen, dieser Musik-verrückte Allan! (Youtube: Allan Massay. Unbedingt reinhören!!!) Die Woche auf der Arbeit verlief dann sehr gut, nur stand neben dem Projekt letzte Woche auch noch der Umzug in unsere neue Stadtwohnung an. Ja, wir haben ein neues Appartement, dieses Mal mit Dachterrasse und einem super schönen Blick über Maputo! Mittwoch sind wir mit Hindernissen also umgezogen, haben uns ein paar Freunde eingeladen und einen schönen ersten Abend im Appartement verbracht. Donnerstag Morgen waren Anna und Inga dann in der Migracao, auf ein Neues nach unserem DIRE (Visa) fragen, und ihr glaubt es nicht, aber ENDLICH haben wir es! Nachdem wir den Abend mal wieder in der Associacao verbrachten, holte ich mir Freitag Morgen mein DIRE ab und glaubt es mir: Ich sah noch nie so krank aus auf einem Passfoto! Aber immerhin bin ich jetzt endlich irgendwie Mosambikanerin! Am Abend hatten wir unsere Einweihungsparty geplant, jedoch war auch ein kostenloses Konzert im ICMA (Deutsch-Mosambikanisches Kulturzentrum), weshalb wir schon befürchteten, dass keiner kommen würde. Falsch gedacht: Wie so oft hier entstehen die besten Partys doch spontan! Nachdem auch wir also im ICMA waren, zogen wir mit einer großen Gruppe zu unserer Wohnung (wir wohnen übrigens direkt über den meiner Meinung nach lautesten Barracas der Stadt...) und hatten dort noch einen super schönen Abend, der sich letztendlich bis 5 Uhr morgens hinauszögerte und damit endete, dass ich die "Nacht" draußen auf der Terrasse unter freiem Himmel verbrachte. Kleiner negativer Nebeneffekt: Im ganzen Chaos ist irgendwie mein Handy verloren gegangen - JA, ich weiß, es war erst neu, aber aber aber....... Ok, es gibt keine Ausreden. Aber anscheinend möchte Mosambik einfach nicht, dass ich ein Smartphone besitze. Ich hoffe, dass es mir eines Tages vielleicht noch einmal in meine Hände fällt. Am Samstag hieß es für mich nach einem mehr oder weniger faulen und schläfrigen Tag dann nur noch in eine Bar und danach ab ins Bett! Sonntag war ich dann doch endlich mal wieder bei meiner Familie, die sich aber entgegen meiner Erwartungen doch sehr darüber freuten, dass ich wieder bei ihnen war. Als ich ins Wohnzimmer ging, sollte mich allerdings etwas erwarten, wovor ich schon die ganze Zeit Angst hatte: DER WEIHNACHTSBAUM wurde aufgestellt. Und nein, kein echter, sondern so richtig schön künstlich, der 24 Stunden am Tag bei 40°C Außentemperatur in den schrecklichsten Farben leuchtet. Seit heute hängen sogar noch unheimlich hässlige Weihnachtskugeln dran. Vielleicht findet ihr den ja schick, aber wie viele wissen, werde ich dieser Tradition wohl nie etwas abgewinnen können...

Der Dezember bedeutet für mich jetzt noch einmal viel Arbeit, auch wenn nur noch 3 Wochen bleiben, bis ich wieder Urlaub habe. Ich freue mich so sehr, Weihnachten mit den Kids zu verbringen, meinen Eltern schon bald meine Welt hier zeigen zu können und dieses Jahresende am schönsten Strand der Welt zu feiern!

Das soll es wohl schon gewesen sein, mit dem Monatsbericht. Entschuldigt, dass meine Beiträge immer kürzer werden, aber immerhin kommen sie noch regelmäßig!
Ich hoffe, dass mein Computer bald wieder ordentlich läuft, ich glaub, dem setzt die Hitze hier ganz schön zu. Dann bekommt ihr auch mal wieder ein paar mehr Bilder zu sehen, obwohl ich diesen Monat leider kaum Bilder gemacht habe...

Der nächste Beitrag wird dann wohl kurz vor Weihnachten kommen; den "Reisebericht" werden wohl oder übel meine Eltern verfassen müssen!

Eure Anni :)


Ich hatte einen Traum, das ist nicht lange her.
ich stand vorm Spiegel und wusste nicht, wer ich war.
Und morgens klopfte dann der Tag an die Tür,
und ich wurde wach, und dann wurde es wahr.

[...]

Und dann wünschte ich, ich könnte weg.

Denn zwischen Bergen aus Gedanken und Flüssen,
in denen Fragen fließen,
da wo Träume so wie Tulpen
zaghaft zwischen Gräsern sprießen,
wo sich die Sonne vor die Wolken schiebt,
wo man das Herz der Welt pulsieren sieht,
da liegt - ein Stück weiter als das Nimmerland
und hinter einer Zeitraumwand -
ein Ort wie ein Stillleben.

Da würde ich mich ins Moss legen,
mich im Takt mit der Welt drehen,
den Dingen noch Zeit geben
und nur atmen und still leben.

(Julia Engelmann - Stillleben)

Louis :) Der arme wurde vor ein paar Wochen von einem Auto mitgenommen, erholt sich aber in meiner Obhut richtig gut!

Posieren für die Kamera, das können sie alle ;)

Antoninho, ,,der Boss" :D

Naja, so wirklich Farbe bekommen habe ich dennoch noch nicht....

Nach drei Monate Warterei ist doch heute tatsächlich das Paket meiner Eltern angekommen! Allerdings fehlte da ein bisschen was und wirklich ganz kann man das wohl auch nicht mehr nennen...

PS: Die Fotos sind schon von den ersten Dezembertagen, da meine letzten Novemberfotos unauffindbar sind... :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen